01.04.2023

Maître de Chais : Robustheit und Eleganz des Divico

Dieser Name wird in der Welt des Weins immer bekannter. Grund dafür ist in erster Linie seine Resistenz gegenüber den drei wichtigsten Krankheiten, die in der Schweiz bei Rebstöcken auftreten: falscher und echter Mehltau sowie Grauschimmel. Seine charakteristische Robustheit wird von den Winzern sehr geschätzt, da sie den Einsatz von Pestiziden stark senken oder gar ganz darauf verzichten können. Der Divico, eine Kreuzung aus Gamaret und Bronner, überrascht immer wieder, da er je nach Boden, auf dem wächst, sehr vielfältig im Ausdruck ist. Unser Kellermeister Damien Carruzzo, der seit über 20 Jahren für diese Produktelinie zuständig ist, hat es geschafft, die typischen Eigenschaften des Divico zu erfassen und die im Zentralwallis an Südhängen angebaute Traube durch die 12-monatige Fassreifung zu einem Spitzenwein zu machen.

«Der Divico zeichnet sich durch seine tiefrote Farbe mit violetten Reflexen aus. In der Nase ist er reizvoll, intensiv, mit Nuancen zwischen roten Beeren, Granatapfel, Zimt und Pfefferminze. Am Gaumen überzeugt der verführerische und saftige Wein durch lebhafte Aromen sowie durch subtile Tannine. Es ist ein festlicher und süffiger Tropfen, der die Geschmacksknospen entzückt und anregt», urteilt Yves Beck, Buchautor und Degustator von yvesbeck.wine (März 2023).

>> Divico AOC Valais 2021, Maîre de Chais