30.05.2017

Decanter World Wine Awards 2017

Der Domaine Tourbillon erhält die Platinmedaille und den Titel des besten Schweizer Süssweins!

Das sind die höchsten Weihen für den Domaine Tourbillon 2012! Beim letzten Decanter World Wine Award, dem bedeutendsten Weinwettbewerb der Welt, ist diese grosse Spätlese von Provins mit der Platinmedaille und dem Titel für den besten Schweizer Süsswein ausgezeichnet worden. Ein Beweis für die Regelmässigkeit dieses Ausnahme-Crus ist die Tatsache, dass der Jahrgang 2013 (der am nächsten Rampenverkauf der Walliser Genossenschaft verfügbar sein wird) eine Goldmedaille erhalten hat, genauso wie die Petite Arvine Les Titans 2013. 

Ein einzigartiger Weinberg

Die Domaine de Tourbillon ist ein aussergewöhnlicher Rebberg, der sich hoch über Sitten zwischen den Hügeln des Schlosses Tourbillon und der Wehrkirche Valeria erstreckt. Er besteht aus kleinen Terrassen auf kalkhaltigem Boden. Im Winter spielt der Schnee hier eine wichtige Rolle: Er sorgt für kühle Nächte und an sonnigen Tagen für die notwendige warme Feuchtigkeit, damit sich die Edelfäule (Botrytis cinerea) entwickeln kann. Diese verleiht dem nach den Grundsätzen der Charta Grains Nobles Confidenciel erzeugten Süsswein Domaine Tourbillon – dessen erster Jahrgang 1993 gekeltert wurde – Aromen von schier unglaublicher Finesse als Symbiose von Terroir, Rebsorte und Klima. «Domaine Tourbillon war der erste Wein, den ich für die Genossenschaft Provins vinifiziert habe», erklärt Kellermeister Damien Carruzzo. «Er hat mich Geduld, Mut und Vertrauen in die Natur gelehrt. Denn letztlich macht sie den Wein.»

18 von 22 Weinen!

Die Weine von Provins haben die Papillen der anspruchsvollsten Mitglieder der Jury überzeugt, die ihnen zusätzlich noch 11 Silber- und 4 Bronzemedaillen verlieh. Insgesamt wurden nicht weniger als 18 der 22 Weine ausgezeichnet, die die Genossenschaft für den Wettbewerb eingereicht hatte! Zur Erinnerung: Es ist erst das dritte Mal, dass Provins am Decanter World Wine Award teilgenommen hat. 2015 gab es drei Gold- und sechs Silbermedaillen, 2016 zwei Gold- und 5 Silbermedaillen. «Diese Ergebnisse beweisen auf glanzvolle Weise die Konstanz der sehr hohen Qualität unserer Weine», freut sich Generaldirektor Raphaël Garcia. «Die bemerkenswerten Ergebnisse zeugen sowohl vom Know-how des Önologenteams von Provins als auch von der Qualitätsarbeit all unserer Winzer während des ganzen Jahres.»

Der Palmarès 2017 

Platin - bester Schweizer Süsswein 
Domaine Tourbillon 2012, Crus des Domaines 
       
Gold 
Domaine Tourbillon 2013, Crus des Domaines        
Petite Arvine 2013, Les Titans  

Silber 
Petite Arvine 2010, Les Titans        
Petite Arvine 2015, Maître de Chais 
Petite Arvine  2015, Chandra Kurt    
Domaine du Chapitre 2014, Crus des Domaines    
Défi Blanc 2015, Les Titans    
Rouge d'Enfer 2013, Maître de Chais    
Clos Corbassières 2012, Crus des Domaines    
Clos Corbassières 2013, Crus des Domaines    
Heida 2015, Maître de Chais 
Heida 2015, Chandra Kurt    
Domaine Tournelette 2014, Crus des Domaines    

Bronze 
Merlot 2013, Les Titans 
Domaine Tournelette 2013,  Crus des Domaines 
Pinot Noir 2012, Les Titans 
Pinot Noir 2013, Les Titans 

Sitten, den 30. Mai 2017