DER JAHRGANG 

Der Frühling war für die Winzer eine schwierige Zeit mit einer extremen Kältewelle Mitte April, deren Nachtfröste grosse Schäden verursachten. Der Juni mit seinen milden Temperaturen war glücklicherweise günstiger. Leider suchte der Hagel Anfang August mehrere Weinberge heim. Dank dem warmen Wetter konnten jedoch die unbeschädigten Trauben voll ausreifen, und die Ernte fand unter optimalen Bedingungen statt. Charakteristisch für den Jahrgang 2017 mit seiner Hitze und Frühreife sind körperreiche, ausgewogene und dennoch frische Weinen.

 

ASSEMBLAGE 

90% Petite Arvine, 10% Heïda

 

VINIFIZIERUNG

Die Trauben werden in einer pneumatischen Presse nach der Champagnermethode schonend und langsam abgepresst. Das erlaubt, die feinsten Säfte im Herzen der Beeren auszuwählen. Die Fermentation findet vollständig in neuen Barriques aus französischer
Eiche statt. Während 6 Monaten werden die Hefen aufgerührt. Keine malolaktische Gärung.

 

ERNTE

Die Weinlese für den ECLAT dauert vom 7. September bis 9. September. Die Parzellen wurden von Hand bei optimaler Reife geerntet.

 

WEINBAU

Ungefähr 4 ha vom Petite Arvine und Heida.
Terrassierter Rebberg, kleine Parzellen.
Traditioneller Weinbau in Integrierter Produktion (IP).

 

AUSBAU

Der Ausbau zog sich über neun Monate hin, mit täglichem Aufrühren des Hefesatzes (Bâtonnage) während vier Monaten.

 

BÖDEN

Gemischtlehmige Böden (Granit und Kalk) in der Gegend von Riddes und Flysch in der Gegend von Saint-Léonard für den Heida. Glimmerschiefer in den Weinbergen von Sitten, Schiefer und Kalk in der Region Saint-Léonard sowie Kalk in Siders für die Petite Arvine. 

 

ALKOHOLGEHALT

12.9 %


>>> Weinbeschrieb - ECLAT 2017

>>> ECLAT 2017 IM SHOP