DER JAHRGANG

Der Frühling war kühl und feucht, weshalb der Austrieb vergleichsweise spät stattfand. Der Sommer heizte die Rebberge jedoch mit hohen Temperaturen auf, die sogar über jenen des Sommers 2003 lagen. Die Ernte fand im Herbst bei relativ kühler Witterung statt. Dadurch blieb die herrliche Säure unserer Trauben erhalten, die bei optimaler Reife gelesen werden konnten.

 

BÖDEN

Selektion von Parzellen aus Böden von Granit, Kalk, Löss, Schiefer, Flysch und Kalzit. 

 

REBSORTEN

30% Syrah, 22% Cornalin, 20% Diolinoir, 18% Humagne Rouge, 5% Cabernet Franc, 5% Cabernet Sauvignon.

 

WEINBAU

Ungefähr 6 ha vom Cornalin, Humagne Rouge, Diolinoir, Syrah, Merlot, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc.
Terrassierte Rebberge, kleine Parzellen.
Traditioneller Weinbau in Integrierter Produktion (IP).

 

ERNTE

Die Ernte des ELECTUS begann am 25. September und endete am 9. Oktober. Jede Rebsorte wurde separat und bei optimaler Reife gelesen.

 

WEINBEREITUNG

Die Trauben wurden nach Parzellen getrennt vinifiziert, mit spontaner Gärungen nach der Kaltmazeration. Dann wurde der Wein zu 80% in neue und zu 20% in einmal verwendete Fässer aus französischer Eiche gepumpt.

 

AUSBAU

Der Ausbau zog sich über 18 Monate hin. Die Reifung der Assemblage wurde durch regelmässiges Abziehen überprüft.

 

ALKOHOLGEHALT

13.5%

 

>>> Weinbeschrieb - ELECTUS 2015

>>> ELECTUS 2015 IM SHOP