DER JAHRGANG

2013 war für die Winzer ein recht anstrengendes Jahr. Der Frühling war regnerisch und unfreundlich, der Juni kühl. Bereits beim Austrieb stellen wir fest, dass die Gescheine bescheiden waren. Wind und Regen während der Blüte führten dann zu beträchtlicher Verrieselung. In diesen Monaten haben unsere Winzer sich tapfer geschlagen, um wenigstens eine geringe Ernte sicherzustellen. Der ziemlich trockene und heisse Juli bot dann eine willkommene Ruhepause. Der Farbumschlag zu Beginn der Reife verlief unter guten Bedingungen. Der August wiederum setzte die Winzer mit einigen feuchten Perioden unter Druck. Glücklicherweise belohnte uns die Natur danach mit einem trockenen und kühlen Weibersommer, der die Trauben langsam ausreifen liess. Während der Lesezeit gab es lediglich einige geringe Regenfälle. Alles in allem war es ein bewegtes Weinbaujahr, gekennzeichnet durch die kühle, feuchten Witterungen und einer geringen Ernte.

 

BODENBESCHAFFENHEIT

Ausgewählte Parzellen mit Granit, Kalk, Löss, Schiefer, Flysch und Kalkschiefer. 

 

REBSORTEN

Cornalin, humagne rouge, diolinoir, merlot, cabernet sauvignon et cabernet franc

 

ANBAUFLÄCHE

Ungefähr 4 ha: 1 ha cornalin, 1 ha humagne rouge, 1 ha diolinoir und 1 ha merlot, cabernet sauvignon sowie cabernet franc.

Terrassierte Rebberge, kleine Parzellen.

Traditioneller Weinbau nach den Normen der Integrierten Produktion (IP).

 

TRAUBENERNTE

Die Lese für den ELECTUS dauerte vom 26. September bis 25. Oktober.

Jede Rebsorte wurde separat von Hand bei optimaler Reife geerntet.

 

WEINBEREITUNG

Die Trauben der verschiedenen Lagen wurden separat vinifiziert. Nach der kalten Maischenstandzeit erfolgte die Gärungen in den Tänken spontan. Danach wurde der Jungwein direkt in 80% neue und 20% ältere französische Eichenfässer abgefüllt.

 

AUSBAU

Der anschliessende Ausbau dauerte 18 Monate. Die Assemblage verändert sich im Rhythmus der Abstiche.

 

ASSEMBLAGE

35% cornalin, 28% humagne rouge, 18% diolinoir, 9%, merlot, 8% cabernet sauvignon et 2% cabernet franc.

 

ALKOHOLGEHALT

14.5%

 

>>> Weinbeschrieb - ELECTUS 2013

>>> ELECTUS 2013 IM SHOP