DER JAHRGANG

Der Frühlingsbeginn war aussergewöhnlich heiss und trocken mit überdurchschnittlich hohen Temperaturen im März und April. Dann erlebten die Winzer einen regnerischen Sommer. In den Monaten Juli und August wurden Spritzungen gegen Botrytis und die Drosophila suzukii notwendig, doch dank dem heissen September hielt sich die Fäulnisentwicklung der Trauben in Grenzen, und die Ernte erfolgte unter guten Bedingungen.

 

BÖDEN

Selektion von Parzellen mit Böden aus Granit, Kalk, Löss, Schiefer, Flysch und Kalzit.

 

REBSORTEN

28% Diolinoir, 20% Cornalin, 20% Syrah, 15% Humagne Rouge, 7% Merlot, 6% Cabernet Sauvigon, 4% Cabernet Franc.

 

WEINBAU

Ungefähr 6 ha vom Cornalin, Humagne Rouge, Diolinoir, Syrah, Merlot, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc.
Terrassierte Rebberge, kleine Parzellen.
Traditioneller Weinbau in Integrierter Produktion (IP).

 

ERNTE

Die Ernte des ELECTUS begann am 10. Oktober und endete am 17. Oktober. Jede Rebsorte wurde separat und bei optimaler Reife gelesen.

 

WEINBEREITUNG

Die Trauben wurden nach Parzellen getrennt vinifiziert, mit spontaner Gärungen nach der Kaltmazeration. Dann wurde der Wein zu 80% in neue und zu 20% in einmal verwendete Fässer aus französischer Eiche gepumpt.

 

AUSBAU

Der Ausbau zog sich über 18 Monate hin. Die Reifung der Assemblage wurde durch regelmässiges Abziehen überprüft.

 

ALKOHOLGEHALT

13.6%

 

>>> Weinbeschrieb - ELECTUS 2014